Pferdewirtschaft

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Der Beruf des Pferdewirts ist dienstleistungsorientiert und verlangt einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Lebewesen Pferd. Der Kundenkreis ist anspruchsvoll. Bei der Ausbildung geht es vor allem auch darum, dass Kompetenzen in Beratung, Kommunikation, Teamfähigkeit, Urteilsvermögen und Außendarstellung erworben werden. Unabdingbar sind Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie eine gute körperliche Fitness.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Pferdewirt bzw. zur Pferdewirtin dauert in der Regel drei Jahre und findet im dualen System statt. Partner in der Berufsausbildung sind dabei der anerkannte Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule München-Land. Ergänzend zur betrieblichen Ausbildung sichert die Berufsschule ein breit angelegtes Grundwissen zum Beruf.

Im Ausbildungsberuf Pferdewirt/in kann zwischen verschiedenen Fachrichtungen gewählt werden: 


Pferdehaltung und Service 

Im Mittelpunkt stehen das Bewegen von Pferden im Reiten oder Fahren und Arbeiten an der Longe sowie die Beratung von Kunden und die kundenorientierte Anlagenbewirtschaftung. Weitere wichtige Ausbildungsinhalte sind die individuelle Pferdefütterung, Futtergewinnung und -beschaffung sowie das Stall- und Weidemanagement.


Klassische Reitausbildung

Ausbildungsschwerpunkte sind die vielseitige, klassische Grundausbildung des Pferdes sowie die zielgruppenorientierte Ausbildung von Reiterinnen und Reitern. Außerdem geht es in der Ausbildung um die Vorbereitung und Vorstellung von Pferden bei Leistungsprüfungen sowie die funktionelle Pferdebeurteilung.


Pferdezucht

Reproduktion und Aufzucht sowie die Zuchtmethoden, Zuchtplanung und Zuchthygiene sind zentrale Ausbildungsinhalte. Außerdem geht es um die Vorbereitung und Vorstellung von Pferden bei Leistungsprüfungen sowie um die funktionelle Pferdebeurteilung.


Pferderennen

Umfasst die Einsatzgebiete Trabrennfahren und Rennreiten. Schwerpunkte der Ausbildung sind das Training von Rennpferden sowie die Vorbereitung und Teilnahme an Pferderennen. Außerdem sind die Gesundheit, Ernährung und Fitness des/r Rennreiters/in, bzw. des/r Rennfahrers/in sowie die Beurteilung des Leistungsvermögens von Rennpferden wichtige Ausbildungsinhalte.


Spezialreitweisen

Umfasst die Einsatzgebiete Westernreiten und Gangreiten. Die Grunderziehung und -ausbildung von Pferden in einer Spezialreitweise sowie die Arbeit mit Reitern und Reiterinnen in einer Spezialreitweise stehen hier im Mittelpunkt. Weitere wichtige Ausbildungsinhalte sind die Wettbewerbsvorbereitung und der Einsatz in Prüfung einer Spezialreitweise sowie die Beurteilung von Pferden in einer Spezialreitweise.
Ergänzend zur Berufsausbildung im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule München-Land finden überbetriebliche Lehrgänge statt, welche an verschiedenen Standorten durchgeführt werden.

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Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  • „Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“
    12. Dezember 2024

    Ein Handlungsleitfaden zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bayerns Schulen.

    Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt allen Schulen im Freistaat einen Handlungsleitfaden zum Thema Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis zur Verfügung. Ziel ist es, Schulleitungen und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die Potenziale von KI-Anwendungen in und für die Schule einzuschätzen und zu nutzen.

    Kultusministerin Anna Stolz unterstreicht dazu: „Künstliche Intelligenz eröffnet enorme Chancen für unsere bayerischen Schulen – von der Individualisierung des Lernens bis hin zur Entlastung unserer Lehrkräfte. Doch das gelingt nur, wenn unsere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler kompetent mit diesen Technologien umgehen können. Der Handlungsleitfaden bietet dabei eine wichtige Orientierung, damit KI-Anwendungen sicher, verantwortungsvoll und gewinnbringend in den Schulalltag integriert werden können.“

    Der Handlungsleitfaden zeigt praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten von KI, beispielsweise zur Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung, zur Individualisierung von Lernprozessen oder für automatisierte Vorkorrekturen. Gleichzeitig betont er die Verantwortung, die mit dem Einsatz von LLM-Systemen einhergeht. Für einen erfolgreichen Einführungsprozess von KI werden die bayerischen Schulen mit einer Vielzahl von Maßnahmen unterstützt:

    • Ein kompakter Selbstlernkurs der Akademie für Lehrerfortbildung und Professionalisierung (ALP) Dillingen vermittelt Grundlagen des KI-Einsatzes in der Schule. Mit der „Bayerischen Lehrkräfte KI“ (ByLKI) kann selbstständig und kostenfrei der Umgang mit verschiedenen KI-Modellen erprobt werden.
    • Für die Anschaffungen von KI-Anwendungen, die genau zu den Bedarfen der einzelnen Schule passen, steht ein Medien- und KI-Budget zur Verfügung.
    • Eine Checkliste im Handlungsleitfaden hilft Schulen dabei, wie die Nutzung von KI in den Schulentwicklungsprozess vor Ort integriert werden kann, um z. B. ein für die Schulfamilie transparentes und abgestimmtes Vorgehen sicher zu stellen.

    „ Künstliche Intelligenz verändert unsere Bildungslandschaft und Arbeitswelt in einem rasanten Tempo. Indem wir unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur für das Spektrum an Möglichkeiten, sondern auch für die Grenzen von KI sensibilisieren, legen wir den Grundstein dafür, dass sie sich sicher und erfolgreich in einer zunehmend digitalen Berufswelt bewegen können. Der verantwortungsvolle Umgang mit KI ist eine der Schlüsselkompetenzen der Zukunft“, so Kultusministerin Anna Stolz.

    Aktuelle Informationen und der vollständige Handlungsleitfaden sind auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus verfügbar: https://km.bayern.de/ki.

  • Kultusministerin Anna Stolz: „MINT steht für die Macher von morgen!“
    06. Dezember 2024

    136 bayerische Schulen erhalten Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ bzw. „Digitale Schule“.

    Eine besondere Ehre für 136 Schulen aus ganz Bayern: Im Rahmen der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ wurden sie am Freitag in der Geschäftsstelle der Google Germany GmbH in München für ihr herausragendes Engagement im Bereich der naturwissenschaftlich-technologischen Bildung als „MINT-freundliche Schule“ bzw. „Digitale Schule“ ausgezeichnet. „In einer Welt, die sich in rasantem Tempo verändert, ist es umso wichtiger, technologisch und wissenschaftlich immer am Ball zu bleiben. Die MINT-Fächer spielen hierbei eine absolute Schlüsselrolle. Die ausgezeichneten Schulen haben eindrucksvoll gezeigt, wie sich junge Menschen mit Engagement, Kreativität und Weitblick Gedanken über die digitale Zukunft machen und diese auch in die Tat umsetzen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!“, würdigte Kultusministerin Anna Stolz die „Macher von morgen“.

    Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, ergänzte: „Wer das Silicon Valley der Zukunft werden will, muss das Talent Valley der Gegenwart sein. In dieser Überzeugung habe ich gerne die Schirmherrschaft für Bayerns digitale Schulen übernommen und gratuliere den neu ausgezeichneten Schulen von Herzen! Die gewaltige Dynamik der digitalen Transformation erfordert, dass Schulen junge Menschen nicht nur mit den nötigen Fähigkeiten ausstatten, um sich kompetent in der digitalen Welt zu bewegen, sondern sie auch konsequent auf lebenslanges Lernen vorzubereiten. Digitale Bildung vermittelt dabei ein zukunftsmutiges Mindset, das Begeisterung für Technologien und Innovationen weckt. So lernen Schülerinnen und Schüler, digitale Werkzeuge kreativ und kritisch einzusetzen und sich sicher in der digitalen Welt von morgen zu bewegen. Bildung ist und bleibt die zentrale Ressource unseres Landes – deshalb bilden wir unsere Schülerinnen und Schüler von heute konsequent zu kreativen Gestaltern unserer Zukunft aus.“

    Auch Ministerialdirigent Dr. Wolfgang Mutter, der am Kultusministerium den gymnasialen Bereich verantwortet und stellvertretend für Staatsministerin Anna Stolz die Auszeichnung vornahm, gratulierte den Preisträgerschulen: „ Es ist ein großes Anliegen der bayerischen Schulen, unsere Kinder und Jugendlichen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Daher setzen wir uns nachhaltig für eine gezielte MINT-Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ein. Schließlich eröffnen Wissenschaft und Technologie beste Zukunftschancen. Ich gratuliere allen prämierten Schulen zu ihrem großartigen Erfolg. Sie sind echte Vorbilder, wenn es um innovative und digitale Bildung geht!“

    Hintergrundinformationen zur Initiative „MINT Zukunft schaffen“

    Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ erhalten Schulen, die einen deutlichen Schwerpunkt auf die Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) legen. Mit dem Titel „Digitale Schule“ werden Schulen geehrt, die ein ausgeprägtes digitales Profil entwickelt haben.

    Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ ist eine Community von Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Initiativen undsetzt sich für die Stärkung der MINT-Bildung ein. Das Ziel ist es, mehr junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern und die MINT-Kompetenzen in der Gesellschaft zu fördern. Die Initiative vergibt gemeinsam mit Partnern die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Im Jahr 2024 tragen rund 3.000 Schulen in Deutschland ein gültiges Signet.

    Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing sowie des Bayerischen Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring.

    Als „MINT-freundliche Schule“ werden ausgezeichnet:

    Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung Passau

    Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing

    Staatliche Realschule Pfarrkirchen

    Oskar-Sembach-Realschule Lauf an der Pegnitz

    Katharinen-Gymnasium Ingolstadt

    Benedictus-Realschule Tutzing

    Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt

    Realschule der Ursulinen-Schulstiftung Straubing

    Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld

    Comenius-Gymnasium Deggendorf

    Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule München-Au

    Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg

    Realschule Oberroning der Schulstiftung der Diözese Regensburg

    Grund- und Mittelschule Jandelsbrunn

    Johann-Turmair-Realschule Abensberg

    Gymnasium Neutraubling

    Staatliche Realschule Hilpoltstein

    Realschule im Dreiländereck Lindau

    Staatliche Realschule Mainburg

    Gymnasium Bad Aibling

    Gymnasium bei St. Anna Augsburg

    Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach

    Staatliche Realschule Trostberg

    Chiemgau-Gymnasium Traunstein

    Staatliche Realschule Neufahrn i. Ndb.
    Marien-Gymnasium Kaufbeuren

    Dossenberger-Gymnasium Günzburg

    Grundschule Kist

    Erzbischöfliche Maria-Ward-Realschule St. Zeno Bad Reichenhall

    Anton-Heilingbrunner-Schule Staatliche Realschule Wasserburg

    Gymnasium Marktbreit

    Realschule der Dominikanerinnen St. Maria a. d. Isar Niederviehbach

    Staatliches Gymnasium Friedberg

    Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck

    Michaeli-Gymnasium München

    Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth

    Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren

    Berufliches Schulzentrum Kelheim

    Staatliche Realschule für Knaben Neumarkt i.d.OPf

    Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule Staatliche Realschule Lohr

    Kepler-Gymnasium Weiden

    Rhön-Gymnasium Bad Neustadt

    Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm

    Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld

    Maria-Ward-Schule Kempten

    Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen

    Mittelschule Theodor Heuss Deggendorf

    Staatliche Realschule Weißenburg

    Staatliche Realschule Langenzenn

    Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf

    Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwandorf

    Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg

    Maria Ward Realschule Neuburg

    Gymnasium Eschenbach i.d.OPf.

    Marienrealschule Cham

    Erzbischöfliche Ursulinen-Realschule Landshut

    Albertus-Gymnasium Lauingen

    Dominik Brunner Realschule Poing

    Gymnasium Hilpoltstein

    Heinrich-Heine-Gymnasium München

    Staatliche Realschule Memmingen

    Gymnasium bei St. Stephan Augsburg

    Lobkowitz Realschule Neustadt an der Waldnaab

    Herzog-Christian-August Gymnasium Sulzbach-Rosenberg

    FLSH Schloss Gaibach

    Maria Ward Realschule Augsburg

    Wolffskeel-Realschule Würzburg II

    Staatliche Fachober- und Berufsoberschule Ingolstadt

    Gunetzrhainer-Schule Miesbach

    Gymnasium Fürstenried

    Karl-Peter-Obermaier Schule Passau

    Fanny-Koenig Grundschule Würzburg

    Realschule Bessenbach

    Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Staatliche Realschule Heilsbronn

    Clavius Gymnasium Bamberg

    Private Tilly-Realschule Ingolstadt

    Klösterle Mädchenschule Theresia-Gerhardinger-Realschule Ravensburg

    Gymnasium München Moosach

    Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Aschaffenburg

    Obermenzinger Gymnasium München

    Grundschule Landshut Berg

    Gymnasium Pfarrkirchen

    Gymnasium Unterföhring

    Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium München

    Oskar-von-Miller Realschule Rothenburg ob der Tauber

    Berufliche Oberschule Rosenheim


    Als „Digitale Schule“ werden geehrt:

    Gymnasium Veitshöchheim

    Private Wirtschaftsschule Donauwörth

    Realschule Deggendorfder Maria-Ward-Schulstiftung Passau

    Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing

    Städtisches Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg

    Oskar-Sembach-Realschule Lauf an der Pegnitz

    Katharinen-Gymnasium Ingolstadt

    Gymnasium Kirchheim

    Realschule der Ursulinen-Schulstiftung Straubing

    Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf

    Ursulinen Gymnasium Straubing

    Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld

    Jakob-Sandtner-Realschule Straubing

    Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth

    Gymnasium Schrobenhausen

    Gymnasium Grünwald

    Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal Landshut

    Erzbischöfliche Maria-Ward-Realschule St. Zeno Bad Reichenhall

    Staatliche Realschule Mainburg

    Gymnasium Marktbreit

    Michaeli-Gymnasium München

    Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule Staatliche Realschule Lohr

    Wirtschaftsschule der Schulstiftung Seligenthal Landshut

    Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm

    Städtische Wilhelm-Röntgen-Realschule München

    Christoph-von-Schmid-Schule Staatliche Realschule Thannhausen

    Maria-Ward-Realschule Eichstätt

    Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising

    Städtische Anne-Frank-Realschule München

    Mittelschule Theodor Heuss Deggendorf

    Staatliche Realschule Krumbach

    Maria Ward Realschule Neuburg

    Erzbischöfliche Ursulinen-Realschule Landshut

    Grundschule Wernberg-Köblitz

    Wirtschaftsschule Ingolstadt

    Gymnasium bei St. Stephan Augsburg

    Lobkowitz Realschule Neustadt an der Waldnaab

    Gymnasium Dingolfing

    Staatliche Fachober- und Berufsoberschule Ingolstadt

    Berufliches Schulzentrum Weiden

    Karl-Peter-Obermaier Schule Passau

    Realschule Schöllnach

    Berufliche Oberschule Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Straubing

    KRS Knabenrealschule Rebdorf Eichstätt

    Klösterle Mädchenschule Theresia-Gerhardinger-Realschule Ravensburg

    Gymnasium Pfarrkirchen

    Bilinguales Gymnasium Phorms München

    Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg

    Fichtelgebirgsrealschule Staatliche Realschule Marktredwitz

    FOSBOS Amberg Berufliches Schulzentrum Amberg

  • Engagement mit Herz und Verantwortung - Kultusministerin Stolz gratuliert dem neu gewählten Landesschülerrat
    04. Dezember 2024

    Kultusministerin Anna Stolz beglückwünscht die frisch gewählten Landesschülersprecherinnen und -sprecher und freut sich auf ein gemeinsames Miteinander.

    „Durch die Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher bekommen alle Schülerinnen und Schüler in Bayern eine Stimme. Ihr Einsatz macht unsere Schulen zu Orten von Offenheit, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt für ein demokratisches Miteinander. Damit gestalten sie sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft unserer Schulen mit. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vielen Dank für Ihr Engagement! Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin gespannt auf Ihre Ideen und Impulse“, beglückwünscht Kultusministerin Anna Stolz die frisch gewählten Landesschülersprecherinnen und -sprecher.

    Hintergrundinformationen

    Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem Gremium wählen 43 bayerische Bezirksschülersprecherinnen und -sprecher sechs Mitglieder des Landesschülerrats sowie deren Stellvertretungen. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten – Förder-, Mittel-, Real-, Berufs- und Fachoberschulen, Gymnasien sowie beruflichen Schulen. Er verfügt über ein Informations- und Anhörungsrecht sowie ein Vorschlagsrecht gegenüber dem Kultusministerium.

    Liste der neuen Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher und ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter:

    Berufliche Schulen

    Landesschülersprecher Justin Infantado, Staatliche Berufsschule II Traunstein

    Stellv. Landesschülersprecher Richard Freis, BFS für Pflege der medbo in Regensburg

    Fachoberschulen/Berufsoberschulen

    Landesschülersprecher Arthur Scholz, FOS Fürstenfeldbruck

    Stellv. Landesschülersprecherin Tanja Fitzek, FOSBOS Regensburg

    Förderschulen

    Landesschülersprecher Dominik Streher, Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks Grafenwöhr

    Stellv. Landesschülersprecherin Charlotte Metzner, Musenbergschule Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören München

    Gymnasien

    Landesschülersprecher Tim Beckmann, Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach

    Stellv. Landesschülersprecherin Magdalena Diankov, Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg

    Mittelschulen

    Landesschülersprecherin Miruna-Maria Maxim, Senefelder-Mittelschule Treuchtlingen

    Stellv. Landesschülersprecher Muhannad Abdulbaki, D.-Paul-Eber-Mittelschule Kitzingen

    Realschulen

    Landesschülersprecherin Lucia Besser, Staatliche Pfaffenwinkel-Realschule Schongau

    Stellv. Landesschülersprecher Marc Rimkus, Staatliche Realschule Großostheim

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Staatliche Berufsschule München-Land • Graf – Lehndorff – Str. 28 • D-81929 MÜNCHEN

Telefon: 089/9455190 • Fax: 089/94551929 • Email: sekretariat@bszml.de

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